Autor: kinderrat (Seite 1 von 2)

Der Kinderrat in Bewegung !

Bewegen wir uns genug in der Gemeinde Raeren? Welche Möglichkeiten haben wir?

Während der Kinderratsitzung am 08. Januar 2020, an der die Projektbegleiterin, Yelena Mertens, wegen Krankheit leider nicht anwesen sein konnte (und dessen Stellvertretung der Jugendarbeiter Werner Kalff übernommen hatte), kam das Thema „Bewegung in der Gemeinde Raeren“ zur Sprache. Als mögliches Beispiel für sportliche Aktivitäten und Locations, wurde der Dirtpark in Hergenrath genannt. Da sich nicht jedes Mitglied genau vorstellen konnte, was ein solcher Park sein soll, wurde prompt beschlossen, bei der nächsten Sitzung einen kleinen Ausflug dorthin zu machen.
Dieser fand in Kombination mit einer Schnitzeljagd am 12. Februar 2020 statt. Bei der nächsten Kinderratsitzung am 11. März 2020 wird darüber diskutiert, ob die Kids sich eine solche Anlage auch für die Gemeinde Raeren wünschen wollen und wenn ja WO? WANN? WIE?
Darüber erfahrt ihr später mehr!

P.S.: bei den Protokollen findet ihr die Fragen und Antworten der Schnitzeljagd. 🙂

Mutige Jungs trauen sich die Hürden des Dirtparks zu befahren.
Im hintergrund seht ihr einige Mitglieder des Kinderrates, auf der Suche nach den Antworten der Schnitzeljagd.
11 von 13 Mitgliedern haben an dem Ausflug teilgenommen.

Na? Wer traut sich als Nächstes? 😉

FROHES NEUES JAHR 2020 !

Am 03. Januar 2020 fand der erste Kinderratausflug statt.

Der Kinderrat ist im wahrsten Sinne des Wortes ins neue Jahr gerutscht ! ❄
Nun sind wir wieder Energiegeladen für das letzte Halbjahr! Wir halten euch auf dem Laufenden! 🙂

Backen am 2. Advent 🌟

Am Sonntag, den 8. Dezember hat der Kinderrat während 4 Stunden gebacken! 🍪 😋

Aber natürlich nicht mit dem Ziel, sich den Bauch mit den selbstgebackenen Leckereien selbst voll zu schlagen, sondern um anderen Bürgern der Gemeinde eine Freude zu machen! Während der nächsten Kinderratsitzung, am Mittwoch, den 11. Dezember, werden die Plätzchen an einige Bewohner des Marienheims in Raeren verteilt!

So sah das Back-Chaos aus:

Ein wenig verrückt! Für Spaß ist immer Zeit 🙂
4 Paar Hände macht das Kneten effektiv!
Yelena muss auch mal ran und helfen!
Fragende Gesichter … „Hääää“?
Sterne, Herzen, Tannenbäume … alles was das Naschherz begehrt! 🙂
Die Back-Manufaktur!
Sogar mit eigenem Kinderrat-Sticker!
So sehen die fertigen Pakete aus!

1. Kinderratsitzung vom 09/10/2019

Während der ersten offiziellen Kinderratsitzung wurde nun endlich gewählt, wer für welchen der verschiedenen Aufgabenbereichen zuständig ist! Wir begrüßen:

  • Yannis als Mediator  & Lucie als seine Stellvertreterin
  • Ljiljana & Simon als Schriftführer
  • Berangère, Marie, Lucie, Jann, Joé, Louanne & Jill als Vertreter des Kinderdisco-comités
  • Eric, Cyrill & Guillaume als Websitebeauftragte
  • Lucie und Bérangère (mit Unterstützung der Websitebeauftragten) als Aktivitätenplaner

Wenn Sie mehr über den Ablauf der ersten Kinderratsitzung erfahren möchten, schauen Sie gerne unter „Protokolle“ nach! ☺

Liebe Grüße,

Yelena Mertens, Begleiterin des Kinderrates
Jugendtreff Inside VoG

Kinderrat 2019-2020!!

Es ist wieder soweit, nachdem das neue Schuljahr begonnen hat, steht nun auch der Kinderrat 2019-2020 in seinen Startlöschern- und dieses Jahr mit neuem Konzept:

♦ Der diesjährige Kinderrat ist um einiges geschrumpft und besteht nur noch aus dem letztem Jahr gewählten Mitgliedern, also Schüler des 6. Schuljahres der 4 Gemeindeschulen (Raeren, Eynatten, Lichtenbusch und Hauset). Nach einigen Jahren Erfahrung, wurde beschlossen, dass in einer kleineren Gruppe produktivere Arbeit geleistet wird!

♦ Außerdem werden den Mitgliedern ab diesem Jahr verschiedene Aufgaben zu geteilt u.a. : eine(n) Mediator(in), eine(n) Schriftführer(in), ein Kinderdisco-Comité und Websitebeauftragte. Somit bekommt jedes Mitglied nicht nur eine Verantwortung sondern auch ein Zugehörigkeitsgefühl, was für mich als Begleiterin des Kinderrates, essentiell für eine gute Teamarbeit ist!

♦ Die Wahlen für die nächsten Kinderratmitglieder werden im April 2020 stattfinden.

♦ Die festen Termine der Kinderratsitzungen 2019-2020 stehen bis zum Schuljahresende fest: Mi. 09/10/2019, Mi 13/11/2019, Mi. 11/12/2019, Mi. 08/01/2020, Mi. 12/02/2020, Mi. 11/03/2020, Mi. 01/04/2020, Mi. 06/05/2020, Mi. 10/06/2020
Auch hier möchte ich gerne Verantwortung, aber vor allem Autonomie bei den Mitgliedern fördern (Voraussicht, Planung, Zeitmanagement, …).

Ich freue mich auf das bevorstehende Jahr. Wie immer halte ich Sie (mit Hilfe der zukünftigen Websitebeauftragten) über unsere Arbeit auf unserer Seite auf dem Laufenden! ☺


Yelena Mertens
Begleiterin des Kinderrates
Jugendtreff Inside VoG


Offizielle Einsetzung des Kinderrats ✋📜

Am 23. Februar 2019 fand die Offizielle Einsetzung des Kinderrates im Gemeindehaus Raeren statt!

Nun wurde es offiziell: 18 Kinder haben Ihren Eid als Mitglied des Kinderrates vor dem Bürgermeister und seine Schöffen abgelegt!

„Ich nehme meine Arbeit im Kinderrat ernst.


Ich handle gerecht.


Ich werde mich – so gut ich kann – für die Interessen aller Kinder aus der Gemeinde Raeren einsetzen.“

So lautete das Versprechen der Mitglieder, nachdem sie sich einzeln mit vollständigem Namen, Alter und Wohnort vorstellten.

Nach dieser, von Ermutigungen und positivem Zuspruch gefüllten feierlichen Stunde, stürzt sich der Kinderrat wieder mit Elan in die Arbeit!

Der Kinderrat (Celina, Louanne, Joé, Bérangère, Lucie, Anna, Zoé, Simon, Marie, Jill, Jann, Hanna, Ljiljana, Yannis, Cyrill, Guillaume und Eric. Nanya und Leon waren entschuldigt.) mit Bürgermeister (Erwin Güsting), Sportschöffe (Joachim Van Weerths), Schulschöffin (Marcella Van Streels) und Projektbegleiterin (Yelena Mertens).

Erster Kinderratausflug 2018-2019 ❄

Der Kinderrat rutscht (im wahrsten Sinne des Wortes) mit Schlittschuhen ins neue Jahr! 🌟

Nein, es geht nicht immer nur ernst zur Sache, denn für Spaß ist jedes Mitglied zu haben! Ein Ausflug mit Yelena (Projektbegleiterin) und Isabel (Praktikantin) zur Eishalle in Aachen (Tivoli), hat dies möglich gemacht!

Aber seht selbst:

Rutschige Angelegenheit! Da ist es nicht leicht mit den Füßen auf den Eisboden zu bleiben!
😀
„Cheeeeeese“!
„Männer unter sich“!
😉
Starker Zusammenhalt bei den Mädels!
Isabel (Praktikantin) & Yelena (Projektbegleiterin)


🎄Weihnachtsaktion 🎁

Wenn sich Kinder für Kinder einsetzen!

Statt sich zu Weihnachten etwas zu wünschen, möchten die Kinder des Kinderrates dieses Jahr lieber schenken.
Bei unserem letzten Treffen hat jedes Mitglied ein Geschenk mitgebracht und es liebevoll und mit Freude eingepackt.
Insgesamt waren es 23 Geschenke, welche wir schließlich dem Empfangszentrum für Asylbewerber „Belle-Vue“ (Rotes Kreuz) in Eupen gespendet haben.

Der Kinderrat wünscht frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Am Donnerstag, den 20. Dezember 2018 hat Yelena Mertens (Projektbegleiterin des Kinderrats) die Geschenke im „Belle-Vue“ abgegeben.

1. Kinderratsitzung 2018 – 2019

Die Kinder aus Raeren sind wieder los – und zwar im vollen Einsatz für unsere Gemeinde!

Nachdem im Oktober die neuen Mitglieder des Kinderrats erfolgreich gewählt wurden, fand am 24.10.2018 die erste Kinderratsitzung 2018 – 2019 statt.
Und wie immer, sind die Kids voll motiviert!💪

Wir starten durch mit unserer wertvollsten (und gemeinsam bestimmten) Regel:

„Niemals aufgeben!“ … 🌼

… Aber seht selbst; in unserem 1. Protokoll!📜

(siehe oben in der Leiste unter „Protokolle“)

Wir halten euch auf dem Laufenden!

Grüße,

Der Kinderrat 👫

« Ältere Beiträge

© 2020 Kinderrat Raeren

Theme von Anders NorénHoch ↑